Über die AMAG Group AG
Die AMAG Group AG ist ein Schweizer Familienunternehmen. Die AMAG Import AG importiert und vertreibt Fahrzeuge der Marken Volkswagen, Audi, SEAT, ŠKODA, CUPRA und VW Nutzfahrzeuge über das grösste Vertreternetz der Schweiz (über 450 Händler und Servicepartner). Dazu zählt auch die AMAG Automobil und Motoren AG mit rund 80 eigenen Garagenbetrieben, Occasions und Carrosserie Centern. Sie ist zudem auch Bentley Stützpunkt. Ein weiteres Tochterunternehmen ist die AMAG First AG, die grösste Porsche Handelsorganisation der Schweiz. Als weiteres Tochterunternehmen der AMAG Group AG wurde 2022 die Noviv Mobility AG gegründet. Diese bietet Dienstleistungen im Bereich Handel und Service sowie neue Mobilitätskonzepte an.
Durch die Übernahme des Solarpioniers Helion und dessen Eingliederung in den 2022 gegründeten Geschäftsbereich AMAG Energy & Mobility erweiterte die AMAG Group AG ihr Produkt- und Dienstleistungsportfolio rund um die Elektromobilität und ganzheitliche Energie-Lösungen.
Zur AMAG Gruppe gehören ausserdem die AMAG Leasing AG als Finanzdienstleister, die AMAG Parking AG, die diverse Park- und Ladehäuser bewirtschaftet, und die AMAG Services AG, welche Lizenznehmerin von Europcar und ubeeqo für die Schweiz ist und an den Schweizer Flughäfen Valetparking und schweizweit Chauffeurdienstleistungen anbietet. Die mobilog AG bietet seit 2021 Logistikdienstleistungen auch für Dritte an, zudem betreibt die AMAG Gruppe ein Innovation & Venture Lab. Seit 2018 ist die AMAG Mitinhaberin von autoSense, der Lösung für digitale Vernetzung von Fahrzeugen und seit 2019 bietet sie mit Clyde ein Auto-Abomodell an. Zudem ist sie Partnerin bei der Swiss Startup Factory.
Die AMAG Gruppe hat das Ziel 90 % der Emissionen (Scope1, Scope 2, Scope 3) bis 2040 zu reduzieren. Sie bekennt sich zum 1,5-Grad-Ziel des Pariser Klimaschutzabkommens und zu den Science Based Targets. Zusätzlich investiert sie ab 2025 in Klimaschutzprojekte und eliminiert einen Teil der Emissionen mit Hilfe der «Direct Air Capturing-Technologie» von Climeworks. Ab 2040 eliminiert die AMAG Gruppe alle verbleibenden Emissionen.
Die AMAG Group AG beschäftigt rund 7500 Mitarbeitende, davon über 800 Lernende.
Über allride
allride, das neue Mobilitätsprodukt der AMAG, bietet Firmen- und Arealkunden ein flexibles Rundumsorglospaket für die nachhaltige Mobilität ihrer Mitarbeitenden und Bewohnerinnen und Bewohnern. Die Mobilitätsplattform bündelt die umfassenden Angebote der AMAG Group und weiterer Partner erfolgreich und schafft so einen leichten Zugang zu nachhaltigen und innovativen Mobilitätslösungen. Alles aus einer Hand. Ob Zwei- oder Vierräder, allride passt die gewünschte Fahrzeugflotte den Nutzerbedürfnissen an, die dazugehörige allride-App ermöglicht das komfortable Buchen. Einfach. Flexibel. Schlüssellos.
Über die Rent a Bike AG
Die Rent a Bike AG Ist ein inhabergeführtes Unternehmen. Sie ist der grösste Schweizer Velo- und E-Bike-Vermieterin für Tages- und Mehrtagestouren und präsent in allen touristischen Destinationen. Die Mietkunden schätzen die grosse Auswahl von über 4’500 Mietfahrzeugen an 120 Standorten. Ergänzt wird das Angebot durch Langzeit- und Saisonmieten sowie einem attraktiven Verkaufssortiment an Occasions- und Neufahrzeugen.
Im Geschäftskundensegment bietet Rent a Bike Full-Service-Mietangebote für Reiseveranstalter, Hotels und Firmen. Die Betreuung der Flotten deckt von der Logistik über die Wartung bis zum Occasionsverkauf den ganzen Lebenszyklus der Produkte ab, womit die Kunden immer über die aktuelle Fahrzeugtechnologie verfügen.
Rent a Bike engagiert sich zudem für einen nachhaltigen Velotourismus in der Region. Neben der Tour de Suisse Rad AG kooperiert Rent a Bike mit den Schweizer Bahnen SBB, BLS sowie weiteren Partnern aus Tourismus und dem Velo- und Sportfachhandel.
Über die Tour de Suisse Rad AG
Seit 1934 baut die Tour de Suisse Rad AG Velos in der Schweiz, ganz nah bei den Menschen, die sie fahren. In der lokalen Manufaktur baut Tour de Suisse jedes Velo oder E-Bike nach Kundenwunsch und bietet eine breite Palette an Modellen und Ausstattungen. In der betriebseigenen Lackierung entstehen so individuelle Velos in der Wunschfarbe der Kundinnen und Kunden. Seit der Gründung ist die Velo- und E-Bike-Manufaktur inhabergeführt und setzt auf den Produktionsstandort Schweiz. Die rund 75 Mitarbeitenden vereinen handwerkliches Können und innovative Technik unter einem Dach in Kreuzlingen.
Im Zusammenschluss der Tour de Suisse-Manufaktur mit dem Know-how und Angebot der Rent a Bike AG entstehen neue Angebote im Bereich der Shared Mobiltity, die das Beste der beiden Welten verbindet. Im erweiterten Sortiment führt die Tour de Suisse Rad AG ein Sortiment ergänzendem Velozubehör und agiert als Generalimporteurin diverser hochwertiger Marken wie Stevens Bikes, QiO Bikes, Croozer und Thule.
Seit 2021 fertigt die Tour de Suisse die Velos und E-Bikes, innerhalb der eigenen Manufaktur, nahezu CO2-neutral. Dabei setzt sie auf eine eigene 157kwp Photovoltaikanlage, 100% Naturstrom und bezieht 100% Biogas als Wärmequelle.